ÜBUNG: Transportunfall mit radioaktiver Ladung

Mittwoch, 28. März 2007

ÜBUNG: Transportunfall mit radioaktiver Ladung
Eine Übung der besonderen Art stand am Mittwoch den 28. März 2007 auf dem Programm der FF Holzhausen. Gemeinsam mit dem Strahlenschutzstützpunkt für den Bezirk Wels-Land, der FF Thalheim, wurde eine Strahlenschutzübung durchgeführt. Diese Übung bildete den praktischen Abschluss einer theoretischen Schulung zum Thema Strahlenschutz im Oktober 2006. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, die FF Holzhausen rückte daher gemäß Ausrückordnung mit dem LFB-A zur Unfallstelle aus. Bei der Erkundung wurde vom Übungsleiter festgestellt, dass es sich beim verunfallten Fahrzeug um ein Transportfahrzeug für radioaktive Stoffe handelt. Daraufhin wurde das Gebiet rund um das Unfallfahrzeug großräumig abgesperrt und der Strahlenschutzstützpunkt Thalheim alarmiert. Parallel dazu bereitete sich ein Trupp auf eine „Crashrettung" des verletzten Fahrzeuglenkers vor. Ausgerüstet mit Einwegschutzanzügen und Atemschutz wurde der Lenker gerettet. Vom inzwischen ebenfalls eingetroffenen TLF-A Holzhausen wurde in sicherer Entfernung ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und die Mannschaft des LFB-A bei weiteren Absicherungs- und Absperrungsmaßnahmen unterstützt. In weiterer Folge wurde auch ein Not-Dekoplatz errichtet. Nach dem die FF Thalheim eingetroffen war, rüstete sich der Spürtrupp mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 aus und begann mit dem Festlegen des inneren Absperrbereiches. Weiters wurde das strahlende Material aufgespürt und im Versandbehälter sicher verwahrt. Schlussendlich bestand die Aufgabe im Abspüren des Verletzten sowie des Rettungstrupps. An dem verunfallten Lenker als auch am Rettungstrupp konnte keine Verstrahlung festgestellt werden. Nachdem die unmittelbare Gefahr gebannt war konnte die Absperrung aufgehoben werden und eine ausführliche Übungsnachbesprechung wurde durchgeführt. Übungsleiter war HBI Dieter Prack. Im Anschluss an die Übung lud Kamerad Robert Moshammer anläßlich seines 40. Geburtstages zu einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus ein. Die FF Holzhausen möchte sich an dieser Stelle noch einmal für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit beim Strahlenstützpunkt Thalheim bedanken.