ÜBUNG: Auslaufen von Ameisensäure

Mittwoch, 11. April 2007

ÜBUNG: Auslaufen von Ameisensäure
Ähnlich dem Ausbildungsschwerpunkt Strahlenschutz wurde im Herbst auch eine Schulung zum Thema GSF-Nachschlagewerke durchgeführt. Den praktischen Abschluss bildete diesmal eine Übung mit der Annahme eines Schadstoffaustrittes in einem landwirtschaftlichen Objekt. Beim Hantieren mit Ameisensäure (85%) in der Futterkammer überschüttete sich eine Person im Bereich der Füße. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde vom TLF Holzhausen unverzüglich ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung entsendet. Parallel dazu wurde von der Besatzung des LFB-A ein Not-Dekoplatz errichtet. Die Aufgabe für die Mannschaft des KDOF war es, den Einsatzleiter mit nähren Informationen über den Schadstoff zu versorgen. Nach dem Schließen der Austrittsöffnung wurde die gerettete Person am Not-Dekoplatz abgelegt. Der bereitstehende Dekotrupp entfernte die Kleidung der kontaminierten Person und übernahm das Abspülen der Ameisensäure vom Verletzten. Im zweiten Teil der Übung war der praktische Einsatz des Explosimeters PacEx II das Hauptaugenmerk. Es galt drei Glasbehälter im Objekt zu finden und jenen mit einer explosiven Atmosphäre dem Einsatzleiter zu melden. Abschließend gab es eine konstruktive Nachbesprechung, wo alle Einzelheiten der Übung noch einmal genau durchleuchtet wurden.