ÜBUNG: Person unter Traktor

Mittwoch, 09. Mai 2007

ÜBUNG: Person unter Traktor
Thema der Monatsübung Mai war ein technischer Einsatz. Vom zuständigen Übungsleiter OBI Lehner wurde ein realer Einsatz welcher schon mehrere Jahre zurücklag als Vorbild genommen. Die Übungsannahmen lautete wie folgt: Ein Traktor war einer Person über den Fuß gerollt und auf diesem zu stehen gekommen. Die Aufgabe der Feuerwehr Holzhausen war eine möglichst schonende Menschenrettung. Von den Bestatzungen von Pumpe und Tank Holzhausen wurde der Traktor mittels Greifzug gesichert und mit zwei Wagenhebern gehoben und die verletzte Person gerettet. Im Anschluss wurden noch weitere Methoden das Fahrzeug zu heben erprobt. Unter anderem wurde das Heben des Fahrzeuges mit einer Zahnstangenwinde, dem hydraulischen Spreizer und dem Greifzug versucht. An der Übung nahmen 19 Mann mit 3 Fahrzeugen teil.