ÜBUNG: Brandeinsatz im Pfarrhof

Mittwoch, 08. August 2007

ÜBUNG: Brandeinsatz im Pfarrhof
Eine besondere Übungsgelegenheit bot sich für die Monatsübung August. Der gerade im Umbau befindliche Pfarrhof Holzhausen bot ideale Voraussetzung für eine Feuerwehrübung. Übungsannahme war, dass sich bei den Umbauarbeiten im Keller ein Unfall ereignete und es in weiterer Folge zu einem Brand kam. Die Lage beim Eintreffen war höchst unklar, es war nur bekannt, dass an mehreren Stellen im Haus gearbeitet wurde. Die Erkundung durch HBI Prack ergab, dass sich eine Person auf einem Gerüst befand und mehrere verletzte Personen im verrauchten Gebäude waren. Ein Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung vor und brachte insgesamt 4 Personen aus dem Gebäude. Während der Rettung der vierten Person aus dem Keller simulierte ein Atemschutzträger einen Kollaps. Daraufhin kam sofort der bereitstehende Rettungstrupp zum Einsatz. Die Rettung war besonders schwierig, da die vorhandene Kellerstiege sehr steil und schmal war. Zwischenzeitlich wurde durch die Besatzung des LFB-A eine Zubringleitung von einem nahegelegenen Teich errichtet. Diese Übung zeigte wieder einmal, dass die Rettung eines verunglückten Atemschutzträgers eine große Problematik darstellt und dem Rettungstrupp alles abverlangt. Insgesamt nahmen 24 Mann an dieser Übung teil.