Fahrtechniktraining

Sonntag, 01. März 2009

Fahrtechniktraining
Am 28. Februar und 1. März stand für die C-Fahrer der FF Axberg und der FF Holzhausen ein Intensiv-Einsatzfahrtraining für LKW im Fahrsicherheitszentrum Marchtrenk auf dem Programm. Hierbei mussten sich die Fahrer gründlich mit den Fahrzeugen in Theorie und Praxis auseinandersetzen. Nachdem die verschiedensten Fahrsituationen im Lehrsaal durchbesprochen wurden ging es ins Übungsgelände um möglichst viel praktisch zu erfahren. Dabei wurden versucht möglichst viele Situation, die beim Lenken eines Feuerwehrfahrzeuges im Einsatzfall auftreten können, abzudecken. Von Notbremsungen, über Ausweichmanöver bis zum richtigen Kurvenfahren war alles dabei und die Einsatzkräfte konnten ihre Erfahrungen im Lenken eines LKW im Einsatz noch intensivieren. Dabei wurde mit geringen Geschwindigkeiten begonnen und man tastete sich langsam an die Grenzbereiche heran. Gerade bei Einsatzfahrten wo zur allgemeinen Stresssituation evtl. noch schlechte Fahrbahnverhältnisse wie zum Beispiel Regen oder Schnee dazukommen ist es Besonders wichtig Mannschaft und Gerät sicher an den Einsatzort zu bringen. Fahrsicherheit ist ein Bereich der vermutlich neben der allgemeinen Feuerwehrausbildung bei den meisten Feuerwehren zu kurz kommt. Die Feuerwehren Axberg und Holzhausen haben mit diesem Training einen großen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit im Einsatz geleistet. Diese Können muss jedoch jetzt durch laufende Übungsfahrten weiter gefestigt werden. An diesen beiden Tagen wurde neben der eigentlichen Ausbildung auch die Zusammenarbeit und die Kameradschaft zwischen den beiden Nachbarwehren intensiviert.